DAS DEUTSCHE STICKMUSTER-MUSEUM CELLE
 
     
 

Sammlung Elfi und Hans-Joachim Connemann

Unter dem Namen DAS DEUTSCHE STICKMUSTER-MUSEUM CELLE präsentiert sich eine der anerkannt schönsten und umfangreichsten Privatsammlungen zum Thema Stickmustertücher im Palais im Prinzengarten, einem zauberhaften Lustschlößchen aus dem Rokoko, erbaut um 1770 von Prinz Ernst zu Mecklenburg-Strelitz, seinerzeit Stadtkommandant in Celle.

Stickmustertuch

Das Museum zeigt auf mehr als 200 m² Ausstellungsfläche rund 2.000 Exponate aus vier Jahrhunderten: bäuerliche, bürgerliche und höfische Stickmustertücher von 1600 bis 1940, zahlreiche bestickte Aussteuerteile, vom Brautkissen von 1669 bis zum Prunkhandtuch von 1767, kostbare alte Bücher, handkolorierte Stickvorlagen und bestickte Pretiosen vom Biedermeier bis zur Jahrhundertwende.

Im Sommer 1998 erreichte die Sammlung ihren Höhepunkt mit der Hinzufügung eines deutschen Stickmustertuches von 1620 aus Ostfriesland. Zusammen mit einem fast identischen Exemplar von 1618 im Victoria & Albert Museum in London gilt es als ältestes datiertes kontinental-europäisches Mustertuch.

Deutsches Stickmustermuseum

Der Leitspruch des Museums „Man sieht nur, was man weiß“ macht deutlich: Dies ist kein Museum zum schnellen Durchlaufen. Die Besucher treten ein in eine kleine, unbekannte Welt von ganz besonderem Reiz. Wenn sie bereit sind, sich auf diese Welt einzulassen, wird der Besuch für sie zu einem Erlebnis besonderer Art.

Deutsches Stickmustermuseum

Doch zeigen Elfi und Hans-Joachim Connemann, beide Journalisten und seit mehr als 25 Jahren sammelnd, forschend und schreibend dem filigranen Charme der textilen Kleinode erlegen, ihre Sammlung über das rein Ästhetische hinaus noch aus einem anderen Grund: Die ausgestellten Exponate dokumentieren explizit vier Jahrhunderte Mädchenerziehung und Frauenkultur. Sie reflektieren die Bedingungen, unter denen die Frauen jahrhundertelang ihren Beitrag zur menschlichen Zivilisation leisteten, der in einer männerdominierten Welt ignoriert und trivialisiert wurde. Es scheint den Sammlern zu gelingen, dieses so lange Zeit versteckte und verleugnete Erbe der Frauen als wichtiges Kulturgut begreifbar zu machen. Die zahlreichen Besucher aller Nationen, die dieses weltweit einzige Spezialmuseum mit einem ebenso interessanten wie unbekannten Thema besuchen, sind der Beweis.

Eine Einrichtung der Stadt Celle - Celler Museen


Deutsches Stickmuster-Museum Celle
Prinzengarten
29223 Celle

Telefon: (05141) 12 372 - Sekretariat der Celler Museen
  
Öffnungszeiten: 
di - do, sa und so: 10:00 -13:00 und 13:30 - 17:00 Uhr
abweichende Öffnungszeiten an Feiertagen möglich

Eintritt: 3,00 €, Gruppen ab 15 Personen 2,00 €

Führungen auf Anfrage.